Was ist Kraftdreikampf?

Kniebeuge

Bei der Kniebeuge wird das Gewicht im Nacken aufliegend aus dem Ständer gehoben. Wenn der Athlet ruhig in der Ausgangsposition steht, bekommt er vom Hauptkampfrichter das Kommando "Beugen". Erst danach kann er seinen Versuch absolvieren. Entscheidend für die Gültigkeit der Kniebeuge ist besonders die Tiefe. Auch muß der Athlet das Kommando "Ablegen" abwarten, bevor er die Hantel einhängen kann.

Bankdrücken

Der Athlet nimmt beim Bankdrücken das Gewicht aus dem Ständer. Nach dem Kommando läßt er es zur Brust herab. Auf der Brust muß er eine kleine Pause machen und dann das Gewicht wieder nach oben drücken. Nach dem Kommando kann er es dann wieder in den Ständer hängen.

Kreuzheben

Kurz gesagt, wird das Gewicht einfach vom Boden hochgehoben. Dabei ist die Technik wichtig, um sich nicht zu verletzen. Oben muß der Athlet gestreckt stehen, bis das Kommando des Kampfrichters gegeben wird.